Wir konnten den Leiter für Vertrieb und Entwicklung der Silk Plaster Group, Ēriks Grišins, während einer kurzen
Pause
hier in Lettland treffen, da die Vertreter des Unternehmens gerade von der Weltausstellung Expo 2020 in Dubai,
Vereinigte Arabische Emirate, zurückgekehrt waren, sich aber bereits auf eine Ausstellung von Bauprodukten im
Vereinigten Königreich in der folgenden Woche vorbereiteten.
Ihr Unternehmen vertritt Lettland auf der Weltausstellung Expo 2020 in Dubai, und Sie haben auch die erste Runde
des
lettischen Exportmarkenwettbewerbs "The Red Jackets" erfolgreich abgeschlossen. Das Produkt - Flüssigtapete -
scheint ungewöhnlich und unbekannt zu sein. Worum handelt es sich dabei?
Flüssigtapete ist eine spezielle Beschichtung von Wänden nach einer alten japanischen Technologie auf der Grundlage
von
Zellstoff und Seide. Ursprünglich war Flüssigtapete wegen der hohen Materialkosten nicht weit verbreitet.
Industriell
begannen einige Unternehmen in Japan im 20. Jahrhundert mit der Herstellung dieser Beschichtung, allerdings
hauptsächlich für den lokalen Markt. Die erste Produktionsanlage der Silk Plaster Group wurde 1997 errichtet. Das
Unternehmen entwickelte und verbesserte Technologien zur Herstellung von Flüssigtapeten, entwickelte eine Reihe von
Designkollektionen, untersuchte verschiedene Materialien und ist derzeit Marktführer bei der Herstellung von
Flüssigtapeten.
Die Silk Plaster Group hat zwei Produktionsstandorte. Das Werk in Riga wurde im Jahr 2016 eröffnet. Zunächst nur als
Großhandelslager, aber später wurde in Riga auch mit der Produktion des Produkts begonnen. In Lettland produzieren
wir
für den europäischen Markt und für den Rest der Welt.
Warum hat sich das Unternehmen entschieden, eine zweite Produktionsstätte speziell in Lettland zu
errichten?
Wir haben eine Reihe von Faktoren untersucht: eine günstige Logistikinfrastruktur, ein günstiges Investitionsklima
und
Stabilität. Wir haben uns die großen Städte angesehen, um leichter qualifizierte Arbeitskräfte zu finden. Lettland
ist
Mitglied der Europäischen Union, wir haben Zugang zu einem großen europäischen Binnenmarkt. Die Logistik ist ein
Wettbewerbsvorteil für Riga, und der Seeverkehr ist der effizienteste Weg, um Waren zu jedem Hafen und Zielort in
der
Welt zu liefern. Der Zugang zu einem Hafen bedeutet in der Geschäftswelt sehr viel.
Wir waren gerade wegen der Expo 2020 in Dubai und wurden zu einem Treffen mit dem Eigentümer von Al Rahmani
eingeladen -
einem großen Netzwerk von Baumaterialien und Haushaltswarengeschäften. Zuerst wusste er nicht einmal, wo Lettland
liegt,
aber als wir ihm sagten, dass unser Land direkt am Meer liegt und wir einen großen Hafen haben, sagte er voller
Respekt:
"Oh, ein Hafen! "Oh, ein Hafen!" Das kann ein großer Vorteil für ein Unternehmen sein.
Wie ist Ihr Interesse an Baustoffen entstanden und wie haben Sie angefangen, für die Silk Plaster Group zu
arbeiten?
Ich habe zunächst an einer Universität hier in Lettland studiert und bin dann nach London gegangen, wo ich an der
University of East London in der Architekturabteilung studierte. Nach meinem Studium kehrte ich nach Lettland zurück
und
arbeitete in der Innenarchitektur, aber später begann ich bei Silk Plaster zu arbeiten. Im Unternehmen bin ich für
die
Zusammenarbeit mit Designern, Architekten und Bauherren zuständig, also mit allen, die sich für unser Produkt
interessieren. Man könnte sagen, ich bin einer der Motoren des Unternehmens.
Was ist der Unterschied zwischen Flüssigtapeten und anderen Wandbeschichtungen?
Wenn wir an Wandbeschichtungen denken, haben wir in der Regel drei Dinge im Kopf - Farbe, Tapete und den so
genannten
venezianischen Anstrich. Bei Flüssigtapeten besteht der Grundstoff aus Zellulosegranulat oder Zellstoff, begleitet
von
Farbstoffen und dekorativen Elementen. Es handelt sich um ein ökologisches, umweltfreundliches und feuerfestes
Produkt,
das leicht auf die Oberfläche aufgetragen werden kann.
Einzigartig ist, dass dieses Produkt schall- und temperaturdämpfende Eigenschaften hat. Kinobesitzer und Menschen,
die
sich mit akustischen Lösungen beschäftigen, suchen oft nach Material mit schalldämpfenden Eigenschaften. Um dieses
Material wirklich zu schätzen, muss man es auch fühlen - es wirkt ein wenig flauschig, warm, sehr gemütlich. Wir
haben
eine Vielzahl von Kollektionen mit einer breiten Auswahl an Farben und Tönen entwickelt - insgesamt mehr als 500
Schattierungen. Ich denke, Flüssigtapete ist ein Produkt, das die Aufmerksamkeit von Designern und Architekten auf
sich
ziehen kann.
Bedeutet das, dass jede Person diese Wandabdeckung zu Hause herstellen kann?
Ja! Sie müssen nur das trockene Produkt mit Wasser mischen und es auf die Wand auftragen. Auf der Verpackung
befinden
sich Anweisungen, und wir haben auch Videomaterial erstellt, das zeigt, wie diese Beschichtung angebracht werden
kann.
Das Produkt ist in Baugeschäften hier in Lettland und anderswo auf der Welt erhältlich. Unsere Partnersalons bieten
in
der Regel auch Fachleute an, die kommen und die Flüssigtapete anbringen können.
Was muss ich tun, wenn ich die Abdeckung der Wand ändern möchte? Wie kann die Flüssigtapete entfernt
werden?
Ganz einfach. Wenn man etwas ändern oder korrigieren will, muss man die Beschichtung mit Wasser besprühen, es
einwirken
lassen und dann mit der gleichen Kelle, mit der man sie aufgetragen hat, alles von der Wand abkratzen.
Sie haben erwähnt, dass es in Ihren Kollektionen über 500 Farbtöne gibt. Welche sind die meistgesuchten?
In Europa sind es die grauen, warmen Töne, die ein heimeliges Gefühl vermitteln. In Deutschland wird Weiß bevorzugt.
Aber es gibt auch eine Nachfrage nach etwas "verrückten" Tönen, wie z. B. ein bestimmter Schwarzton, der sehr
gefragt
ist. In Asien sind leuchtende Gelb- und Violetttöne beliebt, unsere Luxuskollektionen sind in Japan beliebter. In
Rumänien zum Beispiel sind Blau- und Grüntöne der Renner, während in Lettland niemand die Grüntöne haben will.
Unserer
Erfahrung nach hängt die Wahl der Farbtöne und der Textur eher von der Region ab.
Wie hoch ist der ungefähre Preis des Produkts?
Das hängt stark von der jeweiligen Kollektion ab. Wir haben sowohl preisgünstige Kollektionen als auch
Luxuskollektionen, und der Preis für ein Paket reicht von vierzehn bis hundert und mehr Euro. Ein einzelnes Paket
kann
eine Fläche von 3 m2 bis 5 m2 umfassen. Das hängt auch von der Kollektion ab. Es sei darauf hingewiesen, dass die
Flüssigtapete der Luxuskollektion meist als Akzent verwendet wird, um andere Wandbeschichtungen zu ergänzen. Der
Preis
hängt von den Materialien, der Verarbeitung, der Anzahl der Bestandteile und der Textur ab. Qualität ist bei der
Herstellung von Flüssigtapeten von größter Bedeutung.
Werden Flüssigtapeten eher in Wohnungen oder in öffentlichen Räumen verwendet?
Vor allem in Wohnräumen, aber wir haben eine breite Palette von Produkten, von denen viele auch in Hotels und
anderen
gewerblichen Räumen verwendet werden. Einige Kollektionen können nicht in Badezimmern verwendet werden, in denen
eine
hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Silk Plaster stellt auch andere Produkte her, die an Gebäudefassaden verwendet
werden
können. Es handelt sich um einen Putz für Innen- und Außenwände, der auch als Fertigprodukt verkauft wird und vom
Kunden
leicht angebracht werden kann.
Wie viele Arbeitsplätze bietet die Silk Plaster Group? Ist eine qualifizierte Belegschaft auch eine der Stärken
Lettlands?
Wir beschäftigen derzeit 18 Mitarbeiter, hauptsächlich in der Produktion und im Marketing. Es ist jedoch nicht
einfach,
geeignete Mitarbeiter sowohl im Management als auch in der Produktion zu finden, was manchmal ein Problem darstellt.
Wir
expandieren derzeit auch und suchen neue Mitarbeiter für unser Team.
Kaufen Sie Rohstoffe außerhalb Lettlands und wie wurden die Lieferketten durch die Pandemie
beeinträchtigt?
Wir kaufen Zellstoff und verfolgen seine Qualität auf verschiedenen Märkten. Die Pandemie hat die Lieferungen
erschwert
und sich auf die Preise ausgewirkt, so dass sie entsprechend gestiegen sind. Manchmal frage ich mich sogar, wie
alles
trotz der Pandemie weitergehen konnte und kann. Wie wir sehen, haben die verschiedenen Länder unterschiedlich
gekämpft,
und für einige ist es immer noch ein Kampf. Aber trotz alledem können wir wieder auf Ausstellungen gehen und sehen,
dass
die Nachfrage wächst. Ja, die Preise sind immer noch hoch, die Lieferungen verzögern sich manchmal, aber es geht
weiter.
Wie hoch ist der Jahresumsatz der Silk Plaster Group?
Im vergangenen November betrug der Umsatz etwas mehr als eine Million Euro und ist jedes Jahr um etwa 10 %
gestiegen.
Das Produkt wird aus dem lettischen Werk in die Länder der Europäischen Union, das Vereinigte Königreich, die
Vereinigten Staaten, Brasilien, Afrika und Asien exportiert, paradoxerweise auch nach Japan, woher das Produkt
stammt.
Die Japaner erfuhren von Silk Plaster auf einer Ausstellung in Frankreich. Normalerweise finden wir unsere Partner
auf
den großen Messen für Bauprodukte von Weltrang, aber seit kurzem auch in unseren sozialen Netzwerken und durch
Internetwerbung.
Welcher Markt hat das stärkste Wachstum gezeigt und wo sehen Sie das größte Potenzial?
Einer unserer größten Märkte ist Brasilien, die asiatischen Länder (Taiwan), das Vereinigte Königreich und seit
kurzem
auch die USA, wo wir ein Zukunftspotenzial sehen. Vieles hängt von der Aktivität der lokalen Partner ab. Wir
unterstützen auch sehr kleine Vertriebshändler. Es gibt Leute, denen das Produkt gefällt und die sich allmählich
einarbeiten. So haben wir die Entwicklung in einer Reihe von Ländern der Europäischen Union begonnen. Anfangs haben
wir
Kisten geliefert, aber jetzt verschicken wir große Paletten, da die Käufe zugenommen haben.
Angesichts des weltweiten Bauvolumens sieht es so aus, als hätte Silk Plaster noch ein großes
Wachstumspotenzial.
Auf jeden Fall! Aber dazu muss man sich erst einmal auf einem Markt etablieren, weshalb wir an so vielen Messen
teilnehmen. Ein großes Dankeschön geht an die lettische Investitions- und Entwicklungsagentur (LIAA), die uns dabei
hilft. In den meisten Ländern wissen die Menschen nichts über dieses Produkt, und es ist schwer, die Vorteile eines
neuen Produkts zu beweisen. Unsere Aufgabe ist es, die Menschen mit Flüssigtapete als alternativem
Veredelungsmaterial
vertraut zu machen. Wir müssen einfach weiter graben!
Was sind die Zukunftspläne für die Produktionsstätte in Riga?
Wir sind nun dabei, weiter zu wachsen und die Produktion zu erweitern, indem wir die lettische Produktionsanlage
modernisieren. Vor kurzem haben wir eine in Europa einzigartige High-Tech-Anlage erworben, die es uns ermöglicht,
ein
spezielles Produkt herzustellen, das nirgendwo sonst auf der Welt produziert wird. Wir planen die Installation einer
weiteren neuen automatischen Maschine, um die Produktionskapazität zu erhöhen. Außerdem planen wir, das Lager in
Zukunft
zu erweitern, denn alle Kollektionen und Farbtöne werden vor Ort gelagert. Wenn ein Farbton nicht mehr vorrätig ist,
können wir das gewünschte Produkt innerhalb von fünf Arbeitstagen herstellen.
Wie gut ist Flüssigtapete in Lettland bekannt?
Wir sind in Lettland nicht sehr bekannt, obwohl man unser Produkt in den örtlichen Baugeschäften kaufen kann.
Vielleicht
haben wir uns nicht genug auf lokalen Bauausstellungen präsentiert. Aber wir haben beschlossen, auch den lokalen
Markt
zu erweitern. Wir haben auch am Wettbewerb "The Red Jackets" um den Export- und Innovationspreis 2021
teilgenommen.
© DELFI
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